Home Therapien Anmeldung Gesundheitsshop AGB Suchen Referenzen Kontakt

 

 

 

Bea Hayoz

 

dipl.Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung in Tierhomöopathie & Tierpsychologie sowie Ernährungsberatungen

mit kantonaler Berufsausübungsbewilligung (SO)

Die Bewilligung wurde mir erteilt, gestützt auf meine umfangreiche Ausbildung und den §§ 10 und 27 des GHG + §§24 VVO.

 

 

 

  Referenzliste einiger meiner Kunden                           Hier können Sie Ihre persönliche Kundenreferenz abgeben

 

 

Beim rumtollen in der weisen Pracht mit meiner Fanouche!

 

zu meiner Person

 

 

Schulbildung, Ausbildung und Diplomabschlüsse:

  • 6 Jahre Primarschule, 3 Jahre Bezirksschule im Kt. SO

  • 3 jährige Berufslehre Kosmetikerin (EFZ)

  • Tierpflegerin in privater Tierpension und Tierheim (CH+D) 

  • Dipl. Tierpsychologin und Tierhomöopathin 1997 ATN (CH)

  • Dipl. Tierheilpraktikerin, Spezialisierung Manuelle Therapien und Sport-Tierheilpraktikerin 1999

  • Spezialisierung Aromatherapie/Osmotherapie für Tiere 2007

  • Spezialisierung Ernährungsberatung / Mikrobiologie / Darmsanierungen 2007-2010

 

 

Werdegang, Zusatzausbildung, Weiterbildung und Spezialitäten:

  • Ausbildung zum Heilpraktiker (Human + Veterinärbereich) (Paracelsus Schulen D)

  • Ausbildung in allgemeiner Ethologie (Verhaltensforschung), Praktiken und Studien an Wölfen, Wildhunden und Pensionshunden etc. (Prof. G. Wiedenmann, Hermann Bubna-Littiz, Marc Nacuib nach Kurt Hammerschmidt, Julia Fischer, Dierk Franck, K. Immerlmann, B. + L. Hart).

  • Ausbildung, Praktika und Seminare in Tierpsychologie mit Schwerpunkt Hunde und Katzen (Henry R.Askew, Peter Neville, Wolfgang Goldhom, Günter E. Bloch, Rosmarie Schär, Claudia Mertens, E. + F. in der Wieschen nach Erik Ziemen, Dr. D. Feddersen-Petersen, Eberhardt Trummler, Denis C. Turner, Patrick Bateson)

  • Allgemeine Pathologie (Dr. F. Nickel), Anatomie und Physiologie von Hund, Katze und Pferd (Dr.med.vet. Wolfang Becvar, A. Grafe,nach Dr. Werner Verter, Dr. H. Gängel)  diverse Praktika in Tierarztpraxen

  • Homöopathie - Methodik, Materia Medica, Technik der Repertorisierung, Fallbeispiele - (Dr. Grassinger, Dr. W. Becvar, A. Grafe, E. Reinhardt nach Mezger, Kendt, Boericke, Wolter, G. King).

  • 4 Praktika in Tiernaturheilpraxis bei praktizierenden Heilpraktikern sowie bei Dr. med.vet. W. Becvar

  • Weiterbildungs- und Blockseminare (Materia Medica, Fallbeispiele, Bachblüten, Tiere heilen mit Edelsteinen, Schamanismus) bei Dr. med. vet. W. Becvar

  • Weitere Ausbildungsseminare in Geopathie, Tellington-Touch, ortomolekulare Medizin, Phytotherapie, Enzymtherapie, Aromatherapie, Akkupressur, Antihomöotoxische Therapie, Homotoxikologie, Materia Medica und Behandlung mit Nosoden

  • Fortlaufende Vertiefung in Materia Medica

  • Spezialisierung Hundezucht, Studiengänge über genetische Krankheiten und Fortpflanzungsverhalten bei Hunden

  • Manuelle Therapien, Sportheilpraktik mit Spezialisierung Probleme im Bewegungsapparat

  • diverse Studien zur Tumorbehandlung, Wachstumsstörungen bei Hunden

  • eigenes Ausbildungszentrum für Hunde (Sportbereich, Verhaltenskorrektur, Verhaltenstest, Hundehalterbrevet und Schulung etc.)

  • Vorträge und Seminare in Vereinen und privaten Institutionen - rufen Sie mich an - ich komme gerne auch zu Ihnen sofern ich die Zeit dazu finden kann.

  • Spezialisierung Aromatherapie / Osmologie  (psychologische Aromatherapie) für Tiere: diverse Lehrgänge und Praktika im In- und Ausland in Aromatologie, Osmologie, Osmotherapie, Aromakoligie

  • Spezialisierung Ernährung insbesondere Hunde und Katzen / Ernährungsphysiologie / Futtermittel: Produktion bis hin zu Spezialrezepturen und  Herstellung / Magen-Darm-Probeleme bei Hund und Katze / Darmsanierungen / Mikrobiologie / Säure-Basen-Gleichgewicht: diverse Studiengänge im Eigenstudium, Praktika in Nahrungsmittelindustrie u. Futtermittelhersteller sowie erfolgreiche Umsetzung in der eigenen Praxis

 

 

Und wer noch mehr zu meiner Person erfahren möchte ...

 

Ich bin 50 Jahre alt und Schweizerin. Meine grosse Leidenschaft zu Tieren habe ich seit Kind, wo ich das Glück hatte mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen,Fanouche war mein 2. eigener Hund Kaninchen und Hamstern aufzuwachsen.

1990 bekam ich dann meinen eigenen Hund, die süsseste Briardhündin der Welt! Durch Fanouche und mit Fanouche lernte ich schon bald die Grenzen der Schulmedizin kennen. Sie litt mit knapp 1 1/2 Jahren an einer erworbenen Schilddrüsenunterfunktion und sollte von dem Tag an tägliche Gaben des chemischen Schilddrüsenhormos erhalten. Mit dieser Idee konnte ich nicht leben und begann mich auf die Suche nach sinnvoller Unterstützung zu machen. Ich lernte schlussendlich eine praktizierende Humanhomöopathin kennen, welche sich die Zeit nahm und wir gemeinsam das Problem meiner Hündin für immer lösten. Dieses persönliche Erlebnis, welches mir natürlich nahe ging, war der Auslöser dafür, dass ich mich mit Leib und Seele der Homöopathie widmete und Tag und Nacht mich durch sämtliche Literatur wälzte. Dann hat alles angefangen.............

Ich bilde mich stets weiter auf meinen Fachgebieten und besuche regelmässig Fachkongresse und Seminare der verschiedensten Naturheilverfahren und befasse mich mit sämtlichen Neuheiten auf dem Gebiet der Naturheilkunde. Tieren zu helfen ist zu meiner Lebensaufgabe geworden!

In meiMeine beiden Maine Coons: Baghira & Bounty, die jetzt auch schon sehr alt geworden sind!nem privaten Umfeld befasse ich mich schon seit rund 25 Jahren mit Hundeausbildung und Zucht (eigene Liebhaberzucht: Briard, Maine Coon). Seit vielen Jahren besitzen wir ein mehr oder weniger grosses Hunderudel, welches mir an eigener Verhaltensforschung und zu persönlichen Studien eine enorme Bereicherung meines Wissen darstellt. Wir sind mit unseren sportlichen und aktiven Hunden v.a. in den Sportbereichen Agility, Unterordnung und Mondioring aktiv (ich derzeit aus zeitlichen Gründen leider stets seltener...). Das aktive Arbeiten mit Hunden in unserer Hundeschule hat mir grossen Spass gemacht, meine grosse Leidenschaft: Studien innerartliche Kommunikationsverhalten von Hunden und im Training natürlich die ausserartliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund. 

In unserer Familie lebten bis vor kurzem auch noch unsere Maine Coon Katzen, leider hat unser ältester mich mit 18 stolzen Lebensjahren auch verlassen...

 

 

Auf einer Wanderung auf dem Gotthardpass mit unserem Briardrudel! Nr. 4 war hier gerade beim Fotografen!

 

Auf Ausstellung mit unserem Deckrüden!

Meine Hobbies:

Meine Freizeit (die manchmal etwas dünn ist!) ist voll und ganz meinen Tieren gewidmet, wir besitzen nun mehr schon die 5. Generation unserer eigens gezüchteten Abstammungslinie.

Derzeit helfen mir die liebe Briardhündin Amifée und ihre Tochter Eleshanée bei meinen täglichen Aktivitäten.

 

An dieser Stelle widme ich eine stille Gedenkminute an meine geliebten Tiere, die mich all diese Jahre begleitet haben und mir so vieles auf meinem Weg beigebracht haben:

Danke an meine Büsis: Miggeli, Tiffy, Garibaldi, Baghira, Joux-Joux, Maui und meine Hunde: Caiius, Fanouche, Huana, Mel Paso, Pöpy, Elu.

Ich vergesse euch nie und trage euch in meinem Herzen für immer bei mir. Ich bin euch unendlich dankbar für die wunderbare und unvergessliche Zeit, die ihr bei mir sein durftet!

 

               Agilitytraining mit unserem Rüden Mel Paso

 

 

 

Kontakt                                         Anmeldung für Neukunden                                        Online-Gesundheitsshop                                          AGB's

2006 © by webmaster - Alle Rechte vorbehalten. Kopieren oder vervielfältigen gleich welcher Art von Inhalten ist nicht erlaubt!   

Impressum - Haftung  - Copyright©                              Links und Banner